headerev

Das Adventskonzert 2018 brachte nach einem Jahr Pause neue Rekorde und viele Premieren

Nach der Pause, weil im Jahr 2017 der vierte Adventssonntag auf den Heiligen Abend fiel, lud die Pfarrei 2018 wieder zu ihrem Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Cyriakus ein. Das Geld, das die Besucher – sie erschienen erstmals in so großer Anzahl, dass sie sogar die Treppe zur Empore säumten – in die Spendenboxen steckten, durfte wieder unser Verein „Initiative Kindern Zukunft geben“ behalten. Das Ergebnis war ein neuer Rekord: 2514 Euro, inklusive dem Geld, das beim Verkauf von Glühwein und Kinderpunsch nach dem Konzert eingenommen wurde. Vielen Dank dafür allen Spendern im Namen der Kinder, die wir unterstützen.

Unsere Initiatorin Susanne Ledergerber, die seit der Umfirmierung zum Verein als Vorsitzende fungiert, erzählte den Konzertbesuchern, dass seit unserer Gründung vor acht Jahren rund 120 000 Euro ausgegeben wurden. Davon allein 27 000 Euro für 42 Buben und Mädchen im vergangenen Jahr. Unser Dank gehört an dieser Stelle Pfarrer Stefan B. Eirich. Aber nicht nur für die Spenden. Im Konzert hat er zudem betont, wie wichtig die Arbeit unseres Vereins, den es angesichts des Reichtums in Deutschland gar nicht geben dürfte, ist: „Eigentlich geben die Kinder uns Zukunft. Jedes Kind, das keine Chance hat, ist ein Abstrich an der Gesellschaft von morgen“, sagte er.

„Ein schlimmer Schicksalsschlag ist kein Einzelfall“, erinnerte auch unser Bürgermeister Felix Wissel daran, wie schnell eine Familie in Not geraten kann. Bestes Beispiel dafür sei der frühere Mömbriser Gemeindereferent Michael Siegfried. Nach einem Herzstillstand, in dessen Folge das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhalten hat, sitzt er, der früher als Notfallseelsorger vielen geholfen hat, nun im Rollstuhl und ist selbst auf die Hilfe anderer angewiesen.

Musikalisch gesehen begeisterte der Kinderchor der Pfarrei unter Christine Kunkel die Besucher. Sie strahlten, als sie das Konzert mit der flotten „Weihnachtszeit“ von Rolf Zuckowski eröffnen durften. Passend zum Thema Kinder sang die Frauenschola Wegzeichen als besonders gelungene Überraschung „Celit Carol“. Den Text dazu „Ein Kind ist geboren als Zeichen der Liebe von Gott unserem Herrn“ hat die musikalische Leiterin Uta Poloczek, die außerdem zu unserem Verein gehört, geschrieben.

Pfarrer Eirich spielte zum ersten Mal im Adventskonzert auf dem Keyboard im Altarraum. Ausgesucht hatte er das nicht leichte, aber bravourös gemeisterte, jazzig swingende Stück „Advent in fünf Schräglagen“ (nach M. Nagel und T. Riegler), inklusive einer Variation von „Maria durch ein Dornwald ging“. Bei „Puer nobis nascitur“ spielte der Seelsorger die Trompete in Begleitung von Pastoralreferent Johannes Dürig an der Kirchenorgel.

Weiterhin begeisterten Carla Frank als Saxophonsolistin mit dem „Prelude“ aus der „Cellosuite Nr. 2“ von Johann Sebastian Bach und der Schüler Elias Pfarr als Trommler in „Little Drummer Boy“, das von der Sängerin Julia und ihren instrumentalen Begleitern Max und Timo eindrucksvoll intoniert wurde. „Du bist da, wenn meine Welt auseinanderfällt“, erklang durch Solist Philip Neyses, der mit vier Gesangskollegen die Gruppe „Treffpunkt Fermate“ bildet. Das Bläserensemble spielte während des Konzerts unter anderem „White Christmas“ auf der Empore und umrahmte danach noch das Beisammensein. Für Gänsehaut pur, belohnt mit stehenden Ovationen, sorgte am Schluss das große Finale „Im Stall an der Krippe“, mit allen Mitwirkenden vor dem Altar.

Adventskonzert Mmbris 2018 13

­