headerev
Irischer Abend mit „anBanna“ war ein toller Erfolg

Der irische Abend mit der Band „anBanna“ am 18. November 2017 im Mömbriser Ivo-Zeiger-Haus war für unsere Initiative ein toller Erfolg: Der Eintritt war frei, doch die gut 220 Gäste haben 2400 Euro in unsere Spendenboxen gesteckt. Das Geld wird dringend benötigt, denn heuer haben wir etwa 45 Buben und Mädchen mit rund 20 000 Euro unterstützt. Eingenommen haben wir im Laufe des Jahres 18 000 Euro Spenden; ohne den irischen Abend hätten wir also unsere Reserve angreifen müssen.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt „anBanna“ (aus dem Gälischen übersetzt bedeutet das „Die Band“) mit Sabine Abitz, Anita Friedmann, Lisa Hess, Leo Hock, Joachim Höfler, Alexandra Klein, Uta und Rebekka Poloczek, Alisa Sauer, Klaus Simon und dem evangelischen Pfarrer und Bandleader Thomas Schäfer von Mömbris bis Kleinkahl. Sie sind nicht nur ohne Gage aufgetreten, sondern haben die Gäste mit über 20 irischen Liedern bestens musikalisch unterhalten. Mitgebracht hatten sie Lieder zum „Wegträumen“, wie Moderator Klaus Simon (außerdem Gesang und das irische Percussioninstrument Bodhran) die leisen Stücke bezeichnete. Es gab aber auch schnelle Lieder wie das bekannte Trinklied „Wild rover“ (die deutsche Variante kennt man als „An der Nordseeküste“), bei denen das Publikum kräftig mitklatschte. Besondere Höhepunkte waren die Soloeinlagen von Uta Poloczek und das Lied „Caledonia“, bei dem nur Lisa Hess mit ihrer gefühlvollen Stimme und einer Gitarre zu hören waren.

 

Abgerundet wurde der Abend mit Guiness-Bier und kulinarischen Köstlichkeiten sowie einem speziellen Segensgebet des evangelischen Pfarrers Schäfer.

­